Sancerre ist der Inbegriff eines mineralisch kühlen Sauvignon Blanc, der gleichermaßen die expressive Art der Rebsorte als auch, mit zunehemder Flaschenreife immer deutlicher, ihre terroirgeprägte Seite zum Ausdruck bringt.

Seit 1970 gehört das Château de Nozay der Familie Benoist, durch deren verwandschaftliche Beziehung zur weltberühmten Domaine de la Romanée-Conti sowohl Baron d Philippe als auch sein Sohn Pierre ihre Winzerausbildung dort absolvieren konnten. In beiden Häusern, in Burgund und an der Loire, wird seit 2011 biologisch gearbeitet, auf Nozay werden seit 2017 ergänzend biodynamische Präparate eingesetzt. Die Sauvignon Blanc Reben stehen auf kalkigen Böden mit hohem Tonanteil, den sogenannten Terres Blanches, die den Weinen ein kreidig staubiges, in Anflügen auch salziges Rückrat verleihen.

Öko-Zertifizierung
FR-BIO 10

Produkte dieses Erzeugers

2021
Domaine

Sancerre

Domaine du Nozay
bio
23,90 €
zum Produkt