Ein Stück Frankreich in der Heidelberger Altstadt!

Gedanklich wurde die Max Bar in den Jahren 1989 und 1990 "gebaut". So früh erfuhren die Patrons, Matthieu und Lucky, dass sie ab 1991 die Räumlichkeiten am Heidelberger Marktplatz übernehmen können.
Durch unzählige Besuche in alten Bistrots der Pariser Marais-Bastille-Les Halles Viertel wurde die Vorstellung zur Erschaffung einer authentischen Pariser Arbeiter-, Künstler-, Studenten- und Akademiker- KNEIPE immer konkreter.

Das Interieur sammelte man in ganz Frankreich. So fand man die alte Theke in einem Schuppen in Le Mans,- Tische, Stühle und Originalmetrobänke in einem Lager in Epinay sur Seine,- den alten Tabac-Bar-Rückschrank in Paris, Clignancourt,- dazu viele Original-Werbe-Emailleschilder und Figuren auf diversen Brocantes. Abgerundet wurde das Ensemble durch eine große
Wandmalerei des DUBONNET-MANNES von Picobello.

Selbst französische Touristen in Heidelberg sind begeistert, da solche Bistrots fast nur noch in alten Spielfilmen von Belmondo & Co. vorkommen. Sicherlich hätten hier gerne Serge Gainsbourg und Yves Montand bei einem petit Rouge parliert. Mario Adorf, Götz Alsmann, Steffi & Agassi und Monsieur Tagesthemen Ulrich Wickert haben es getan.
Natürlich ist unser Publikum auch sonst " prominent " - zumindest geistig - vom Arbeiter bis zum Professor - von 18 bis 75 Jahre - oder so lange man "trinken" kann / will.

Tagsüber gemütlich Café au Lait und Croissant genießen. Als Lektüre werden viele in- und ausländische Zeitungen angeboten. Abends geht es etwas lebhafter zu. Die Stimmung erinnert an die Bars in der Künstlerstraße RUE DE LAPPE am Place de la Bastille. Man fühlt sich ein wenig wie im Urlaub, sagen viele Gäste.

In der Max Bar wurden Scenen des Kinofilms DIE APOTHEKERIN gedreht. Auch diente sie schon als Kulisse für Mode-Photo-Shootings.

" Die Max Bar, wie soll ich sagen, ist so eine Bar, in der gutgelaunte, junge Heidelberger bedienen". schrieb
Christian Kracht 1995 in seinem Roman FASERLAND.

" Hinter dieser optischen Erlebnisgastronomie muss sich das Angebot an Getränken und Snacks
nicht verstecken.
MAX BAR - oft kopiert und nie erreicht ", urteilte der Jahres City Guide Heidelberg 2000.
Das stimmt immer noch.
Adresse Marktplatz 5
69117 Heidelberg

Telefon: 0171- 442 63 28
E-Mail: matthieu@max-bar-heidelberg.de
Webseite: http://www.max-bar-heidelberg.de
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 08.00 - 02.00 Uhr
Samstag und Sonntag 09.00 - 01.00 Uhr

Bildergalerie